„Wie sagt man auf Deutsch. Und die Wörter leben.“ Lesung und Gespräch mit Tomer Gardi

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 24/11/2016
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Literaturhaus am Inn

Kategorien Keine Kategorien


Tomer Gardi: „Wie sagt man auf Deutsch. Und die Wörter leben.“
Lesung und Gespräch
Einführung: Angelika Klammer
Am Donnerstag, 24. November 2016 um 19 Uhr im Literaturhaus am Inn

Jahre, nachdem Radili sich nach bedrohlichen Anpöbelungen durch Skins ein Messer gekauft hat, kehrt er als Erwachsener in dieselbe Stadt zurück. Die Suche nach dem damals vergrabenen Messer ist die erste von vielen Situationen, die der Erzähler auf unorthodoxe Weise miteinander verknüpft.
Es wäre ein ganz normaler, übermütiger und ungenierter Großstadtroman, wäre da nicht seine Sprache, die Sprache all dieser Migranten, die wie der Erzähler – „Das ist kein Deutsch!“ – aus ihrer Sprache deportiert und aus der Geschichte bzw. der Erzählung hinausgeworfen wurden. Gardi entwickelt in Broken German ein anspielungsreiches, anspruchsvolles und vergnügliches Plädoyer für die Sprachenvielfalt in der einen Sprache, für die Regelübertretung, für das nicht Normierte.

Tomer Gardi, 1974 im Kibbuz Dan in Galiläa geboren, studierte Literatur und Erziehungswissenschaft in Tel Aviv und Berlin. Er war Herausgeber der Zeitschrift Sedek: A Journal on the Ongoing Nakba, ein Projekt der israelisch-jüdischen Initiative Zochrot, die die Erinnerung an die Vertreibung der Palästinenser im öffentlichen Diskurs verankern will. Tomer Gardis literarischer Essay Stein, Papier erschien 2013 auf Deutsch (Rotpunkt).

Angelika Klammer, selbständige Lektorin, lebt in Wien.

Tomer Gardi: Broken German. Roman. Droschl 2016

https://www.uibk.ac.at/literaturhaus/programm/archiv/2016/20165.html#a2411