„WELTFLUCHT“ – Theateraufführung mit Dagmar Schwarz

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 25/01/2018
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Israelitische Kultusgemeinde für Tirol und Vorarlberg

Kategorien Keine Kategorien


WELTFLUCHT

von Savyon Liebrecht

mit Dagmar Schwarz

 

Musik:  Horst Hausleitner (Klarinette)
Regie:  Hagnot Elischka


Donnerstag, 25. Jänner 2018, 
19.00 Uhr
Gemeindezentrum der Israelitischen Kultusgemeinde
Sillgasse 15, 6020 Innsbruck

 

„Weltflucht“ führt uns in das Jerusalem des Jahres 1944. Die Flucht der großen Dichterin Else Lasker-Schüler vor den Nazis durch die halbe Welt bis nach Jerusalem. Kraft und Ohnmacht der Poesie in einer von Terror erschütterten Welt.
 
Alleine musste Else Lasker-Schüler fliehen, Hals über Kopf Berlin verlassen, ohne Alles, nachdem sie 1933 von den Nazis zusammengeschlagen worden war. Zuerst nach Zürich, dann nach Jerusalem und wieder zurück nach Zürich, hin und her. Bis ihr der deutsche Pass abgenommen wurde. Nun konnte sie nicht mehr reisen. Sie war staatenlos, musste bleiben, wo sie war. In einem Jerusalem, das ganz anders war, als sie es sich erträumt hatte. Und wieder einmal fand sie in ihrer Kreativität ein befreiendes Zuhause. Von dort konnte sie niemand vertreiben. Ihre Gedichte sind heutig, sie sprechen zu uns.
 
Else Lasker-Schüler: „Ich bin so allein. Wäre ich wenigstens einsam, dann könnt ich davon dichten.“
 
Savyon Liebrecht: “Als ich über Else schrieb, dachte ich an eine Freundin meiner Eltern, alt und einsam und sehr arm, vollkommen fremd in ihrer neuen Umgebung. Und für Else muss es noch viel elender gewesen sein, da sie in Jerusalem ihre Sprache und ihr ursprüngliches Publikum verloren hatte.“
 
Dagmar Schwarz – Schauspielerin – geb. in Wien, Schauspielausbildung am Max Reinhardt Seminar in Wien. Theaterengagements u.a.: Theater am Turm (TAT), Frankfurt/Main, Schauspiel Essen, Ensembletheater Wien, Schauspielhaus Bochum, Theater Basel, Volkstheater Wien, Theater Bremen, Theater in der Josefstadt. Gastspiele am Khan Theater in Jerusalem. Zusammenarbeit u.a. mit den Regisseuren Giorgio Strehler, George Tabori, Karl Heinz Hackl, Fernando Arrabal, Jürgen Kaizig. Film- und Fernseharbeiten (Auswahl): “Wohin und Zurück/Santa Fe“ (Regie: Axel Corti), „Bride of the Wind“ (Regie: Bruce Beresford), „Auswege“ (Regie: Nina Kusturica), „Der Zug“ (Regie: Damiano Damiani)
 
Anmeldung erforderlich bis Dienstag, 23. Jänner 2018 12.00 Uhr!