Denkt an uns – Lyrik des Exils: Greta Elbogen

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 21/04/2015
0:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Literatur am Inn

Kategorien Keine Kategorien


Buchpräsentation mit Greta Elbogen und Konstantin Kaiser
Greta Elbogen wurde 1937 in Wien geboren, floh 1939 mit ihren Eltern nach Ungarn und überlebte die Shoah in verschiedensten Verstecken. Ihr Vater war in mehreren Konzentrationslagern; in Dachau wurde er ermordet. Gretas Mutter und ihre ältere Schwester überlebten in Budapest unter dem Schutz von Raoul Wallenberg.
1957 emigrierte Greta nach New-York, wo sie auch heute noch lebt. Sie arbeitete als Sozialarbeiterin und ist Psychotherapeutin und Lyrikerin.
Greta Elbogen ist auf Einladung des Jewish Welcome Service in Österreich und liest aus ihrem neuen Gedichtband:
Gott spielt Verstecken
Konstantin Kaiser liest an diesem Abend aus Greta Elbogens Gedichtband „Denkt an uns“ sowie aus Herbert Kuhners „Smoke and Fire“/“2Rauch und Feuer“ und Trude Krakauers „Niewiederland“.
Konstantin Kaiser, geboren 1947 in Innsbruck, studierte Philosophie in Wien. Seit 1983 ist er freier Schriftsteller und Literaturwissenschaftler. Mitbegründer der „Theodor Kramer Gesellschaft“ und der „Österreichischen Gesellschaft für Exilforschung“.

Eine Kooperation des Literaturhaus am Inn und der Theodor Kramer Gesellschaft