Buchpräsentation: Der Fall Riccabona

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 14/03/2017
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Ferdinandeum

Kategorien Keine Kategorien


Der Fall Riccabona
Eine Familiengeschichte zwischen Akzeptanz und Bedrohung im 20. Jahrhundert

Vorgestellt wird das kürzlich bei Böhlau erschienene Buch über die Geschichte der bürgerlichen Familien Riccabona und Perlhefter im Feldkirch des 20. Jahrhunderts.

Die Familiengeschichte weist zahlreiche Tirol-Bezüge auf und behandelt mehrere Erzählstränge. Einer davon widmet sich der Geschichte zweier Geschwister, die ab 1938 als Juden verfolgt wurden. Ein weiterer Erzählstrang handelt von einem jungen Mann, der ohne Gerichtsurteil für Jahre inhaftiert wurde, zuletzt im Konzentrationslager Dachau. Neben den Familien Riccabona und Perlhefter geht es auch um die Familie Palmers, die mit den Familien Riccabona und Perlhefter verwandt war.

Der mit Abbildungen von historischen Dokumenten, zeitgenössischen Fotos und Darstellungen von Kunstwerken großzügig ausgestattete Band untersucht multiperspektivisch in 18 Beiträgen die Familienverhältnisse, die berufliche Tätigkeit und das soziale und politische Engagement der Familien, die durch den Nationalsozialismus aufs Äußerste bedroht waren. Nur mit Glück und auch durch die Hilfe von Freunden überlebten die Riccabonas und Perlhefters.

Begrüßung:
Mag. Roland Sila, Kustos der Bibliothek

Zum Buch:
Dr. Peter Melichar, vorarlberg museum
Mag. Nikolaus Hagen, Institut für Zeitgeschichte der Universität Innsbruck

Dienstag, 14. März 2017 um 19.00 Uhr
Bibliothek des Landesmuseum Ferdinandeum, Museumstrasse 15, 6020 Innsbruck
Eintritt frei

http://www.tiroler-landesmuseen.at/